theater spielMarie...

... ist eine freie Theatergruppe für zeitgenössisches Kinder- und Jugendtheater.

theater spielMarie wurde 2017 von Tina El-Fayoumy und Maik Evers gegründet und verbindet Elemente aus dem Bewegungstheater und dem Objekt- und Figurentheater.

Maik Evers

Maik Evers, geboren in Düren, studierte zuerst in Köln Philosophie, wo er neben dem Studium bereits erste Erfahrungen als Schauspieler und Regisseur in der freien Theaterszene sammeln konnte, bevor er 2007 nach Stuttgart kam, um dort sein Studium im Fachbereich Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart aufzunehmen (Abschluss 2011 mit der Inszenierung Wölfe, Regie: Michael Vogel).

 

Seit dem Abschluss arbeitet er als freier Figurenspieler und Regisseur in Deutschland und gastierte mit eigenen Produktionen u.a. in Polen, Österreich und der Schweiz.

 

Neben seiner selbstständigen Theaterarbeit führten ihn Auftragsarbeiten und Gastengagements an die Tonhalle Düsseldorf, zu den Bochumer Symphonikern, an das Schlosstheater Celle und zur Staatsoper Stuttgart.

 

In seiner künstlerischen Arbeit sucht er immer wieder den Austausch zwischen den verschiedenen Kunstformen und die Zusammenarbeit mit Künstlern aus anderen Sparten (Musik, Schauspiel, Bildende Kunst, Tanz,etc.)

Tina El-Fayoumy

studierte zunächst Sozialpädagogik und hat dann parallel ihre künstlerische Ausbildung mit Hauptfach Physical Theatre an der Folkwang-Hochschule in Essen begonnen. Während des Studiums war sie Stipendiatin des ev. Studienwerks Villigst. Mit ihrem künstlerischen Abschluß war sie 2005 nominiert für den Folkwang Preis. Im selben Jahr erhielt sie den Kunstförderpreis der Stadt Neuss.

Seit ihrem Abschluss arbeitet sie freischaffend als Theatermacherin, Schauspielerin und Regisseurin.

Mit ihrem Mann Oliver gründete sie 2005 das theater fayoum. Unter diesem Label initiieren sie gemeinsam spartenübergreifende Projekte mit einem Pool von Künstlern aus verschiedenen Kunstformen: Tanz, Figurenspiel, Musik, bildende Kunst u.a.

Ihre bisherigen Theaterarbeiten enstanden in Koproduktion mit dem FFT Düsseldorf, dem FITZ Stuttgart, der Tonhalle Düsseldorf, dem Tanzhaus NRW, den Bochumern Sinfonikern.

Ihre bisherigen Produktionen wurden u.a. in der Elbphilharmonie und der Laiszhalle Hamburg, dem Konzerthaus Berlin, dem Aaltotheater Essen, dem Schauspielhaus Bochum, dem Theater Duisburg und auf Festivals gezeigt.

Seit 2005 ist sie zudem an zahlreichen Produktionen des KOMMAtheaters, dem Kinder- und Jugendtheater Duisburg beteiligt. Sie inszeniert und spilet dort in mehreren Produktionen und leitet den Juniorclub.

Neben ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit arbeitet sie auch im kulturellen Bildungsbereich als Workshopleiterin und Dozentin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.